Donnerstag, 23. Oktober 2008

4. Woche in Bad Trissl

Heute war mein letzter Tag in Bad Trissl. Ich habe mich inzwischen so an die Klinik gewöhnt, daß es mir schwer viel abzureisen. Der geregelte Ablauf des Tages, die Mitpatienten mit denen ich am Tisch saß, und auch die von den Nachbartischen, das "Nordic Walking", die Krankengymnastik, das Herz-Kreislauf Training, das trainieren an den Geräten, die Gymnastik in der Gruppe, wo wir vor allem Ballspiele gemacht haben, das Yoga, die Massagen, all das, wird mir womöglich etwas fehlen. Jetzt heist es mit einem neuen Tagesablauf zu beginnen. Auch mit dem Essen wird es eine größere Umstellung sein. Gestern habe ich mit dem Logopäden die verschiedenen Geschmacksrichtungen ausgetestet. Süß, das vor allem an der Zungenspitze wahrgenommen wird, ergab überhaupt keine Reaktion. Nachdem ich etwas Zucker auf die Zungenspitze gegeben hatte, war es so als ob ich etwas Sand auf die Zunge gegeben hätte. Auch an anderen Stellen der Zunge konnte ich absolut nichts wahrnehmen. Dann probierten wir das salzige aus. Mit einem winzigen Stück Rohschinken und winzig kleinen Wurststückchen. Diesen Geschmack konnte ich zu 100 % wahrnehmen. Das Problem war nur das Kauen und Schlucken das Schmerzen bereitete. Mit dem Sauren war es so, daß ich zwar die Säure wahrnehmen konnte, jedoch nur in Form von Schmerzen. Das Bittere haben wir gar nicht ausprobiert, da wir nichts zur Hand hatten, was bitter schmeckt. Beim Salbeitee und beim Schwarztee nahm ich jedoch auch das Bittere war. Heute Abend, wollte ich mal etwas ausprobieren, worauf ich schon 4 Wochen gewartet hatte. Endlich konnte ich Zuhause mir selber etwas kochen. Ich träumte schon von einer richtigen Bennsuppen, so wie ich sie bekommen hatte als kleines Kind. Ich nahm eine Pfanne, ließ darin die Butter zergehen, gab gewöhnliches Weismehl dazu und rührte so lange bis das Mehl sich bräunlich färbte und den typischen Geruch der Brennsuppe entickelte. Dann gab ich das Wasser dazu. Es zischte natürlich kräftig und dann mußte man schnell rühren, daß sich die kleinen Mehlbrocken auflösten. Dann ein Ei dazu, etwas Salz und fertig war die Brennsuppe. Sie schmeckte immer noch so wie vor 50 Jahren. Dann war da noch etwas anderes, das ich letzte Woche gelernt hatte. Milch und Brocken, das ist eine Schale Milch worin man Brot auflöst. Heute probierte ich es mit einer Scheibe Toastbrot. Das hat wenig Rinde und löst sich in Milch gut auf. Ich muß so langsam meinen Zuckerverbrauch wieder etwas einschrenken. Mit dem Kalorienzählen habe ich heute aufgehört. Falls mein Gewicht, das die letzten 3 Wochen ziemlich stabil war, zurückgeht, kann ich ja wieder damit anfangen. Nächste Woche wird's noch etwas spannend, da geht's zum PET/CT. Sobald ich das Ergebnis habe melde ich mich wieder.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Roland,

Viel Glück zu Hause in der neuen Routine! - Du hast das alles sehr gut im Griff! - Die Geschmacksnerven werden sich mit der Zeit mehr und mehr regenerieren und auch wenn sie nicht 100% wieder so sind wie früher, so kann man doch ganz gut damit leben...☼ Das Süsse ist bei mir nicht ganz so wiedergekommen wie vorher - darum schmeckt jetzt Bitterschokolade definitiv besser als andere!!!☺☺☺ Ich muss mal Deine Brennsuppe ausprobieren, davon habe ich noch nie gehört. Aber Brot einbrocken haben wir als Kinder immer gegessen.☼
Ich drücke Dir alle Daumen!! zu Deinem scan! Lass uns das Ergebnis schnell wissen!!
Heute ist Dahanvantari Tag - day of perfect health - und ich denke and Dich! Mögen wir alle ganz schnell wieder in perfect health schwelgen!!☺☺☺

Jai Guru Dev

Eva

robert hat gesagt…

Ich hoffe es geht dir besser und besser. wir alle hier wünschen dir jedenfalls "Sterkte"

Anonym hat gesagt…

Lieber Roland,

Viel Glück zu Hause in der neuen Routine! - Du hast das alles sehr gut im Griff! - Die Geschmacksnerven werden sich mit der Zeit mehr und mehr regenerieren und auch wenn sie nicht 100% wieder so sind wie früher, so kann man doch ganz gut damit leben...☼ Das Süsse ist bei mir nicht ganz so wiedergekommen wie vorher - darum schmeckt jetzt Bitterschokolade definitiv besser als andere!!!☺☺☺ Ich muss mal Deine Brennsuppe ausprobieren, davon habe ich noch nie gehört. Aber Brot einbrocken haben wir als Kinder immer gegessen.☼
Ich drücke Dir alle Daumen!! zu Deinem scan! Lass uns das Ergebnis schnell wissen!!


Eva

Anonym hat gesagt…

Das hast du toll gemacht!
Hoffen wir das Beste Grüße Gaby